Donnerstag, 14. März 2013

Dual Badewanne - CS 721


Der Dual 721 kam 1976 als Nachfolger des 701 als Duals Spitzenmodell auf dem Markt. Ausgestattet war er mit allem, was damals Staate-of-the-Art war: Elektronischer Direktantrieb, Vollautomatik, außenliegendes Stroboskop, höhenverstellbarer Tonarm mit 2x-Antiresonator und ein Shure V15III-System.




Gegenüber den vorigen Spitzenmodellen 1219/1229 und 701 verliert der 721 ein wenig in Punkto Haptik und Wertigkeit, der äußere Plattenteller wiegt beispielsweise "nur" noch 1,5 kg im Gegesatz zu den 3 kg des 1229 oder 701; zusammen mit dem als Innenteller agierenden Motor ist dennoch eine Gesamtmasse von über 3 kg vorhanden. Die Zarge wurde sehr schmal ausgeführt, unterhalb dieses dünnen Holzstreifens befindet sich eine mach unten verjüngende Kunststoffwanne. Diese doch sehr billig anmutende Wanne ist  dann auch wirklich der einzige ernstzunehmende Kritikpunkt. Die elektonische Regelung des Antriebs wurde gegenüber dem 701 nochmals verbessert und der Tonarm deutlich weiterentwickelt. Erstmalig ist ein Dual-Tonarm stufenlos in der Höhe verstellbar, die Absenkgeschwindigkeit des Lifts lässt sich regulieren und durch den Antiresonator lassen sich eine Vielzahl verschiedener Systeme verbauen.

Serienmäßig wurde das Spitzenklasse-System Shure V15III in der LM-Version für Dual-Klick verbaut:
 

Ein Sonus Gold Blue fühlt sich an dem Dual-Arm ebenfalls sehr wohl:


Die Nadelnachgiebigkeit eines Denon DL-110 ist schon fast ein wenig zu gering, klingt aber trotzdem:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen