Dienstag, 22. Oktober 2013

Crossfield oder Crossfeed? Toshiba HR-50X


Neu bei mir eingetroffen ist ein Toshiba HR-50X-Kopfhörer aus den frühen 70er Jahren. Dieser hat nicht nur je Seite ein Zwei-Wege-System, sondern auch einen "Cross Field" Schalter. Hä, Crossfield? Nie gehört. Es gibt jedoch laut Google bei Kopfhörern "Crossfeed", hierbei werden Anteile des linken Kanals dem rechten zugemischt; entsprechend auch umgekehrt.

Da ich den Kopfhörer sowieso öffnen musste (Wackler im rechten Kanal und der Crossfield-Schalter war defekt) konnte ich dieses System auch im Toshiba-Kopfhörer entdecken: Teile des jeweils entgegensetzten Signals des Tieftöners werden dem anderen Kanal über einen Widerstand zugeführt. Effekt ist, dass die Stereobasis ein wenig  schmaler wird. Hat Toshiba den Übersetzer gespart und versehentlich aus Crossfeed Crossfield gemacht?

Die Auswirkung des Crossfeeds ist bei einigen Aufnahmen wenig bis gar nicht zu hören, bei anderen stört der Crossfeed. Klanglich ist der HR-50X in den Höhen ein wenig belegt, Bässe sind durchaus vorhanden, jedoch ein wenig unpräzise. Die Mitten sind sehr detailliert und klingen wirklich gut.

Eigentlich ist der Klang auch unerheblich, da der Toshiba eine wirkliche Schönheit ist, den muss man sich anschauen und nicht anhören. Der massive Materialeinsatz (Leder, Chrom, hochwertige Kunststoffe) hat leider auch sein Gewicht; man setzt das Gerät mit seinen guten halben Kilo gerne nach höchstens einer halben Stunde mit dampfenden Ohren ab.

Kommentare:

  1. Hi, ich hab heute genau so einen KH in sehr, sehr Mitleiderregendem Zustand für 2 € auf dem Flohmarkt ergattert. :-) Leider hat er nicht nur Jahrzehnte von Dreck und Staub drauf sondern folgendes Problem: wenn ich den Crossfeed ausmache kommt nur links Ton. Der Witz dabei - das ist der Ton vom rechten Kanal!! :-O Wenn ich den Crossfeed anmache hab ich auch auf dem rechten Ohr Sound - allerdings nicht Stereo sondern nur eben Crossfeed, allerdings eben auch noch in falscher Reihenfolge .. D.h.
    - linker Kanal kommt nicht an
    - rechter Kanal kommt auf dem linken Ohr
    Nun die Frage aller Fragen: wie hast du den KH aufbekommen?? Kannst du mir das erklären?
    Vielen lieben Dank!
    Simon

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Simon,

    unter den Alu-Blenden befinden sich Schrauben, nach Lösen dieser Schrauben kommt man an das Innenleben. Diese Alu-Blenden sind verklebt und man bekommt diese mit viel Gefühl beispielsweise mit einer flachen Klinge ab.

    AntwortenLöschen